Beitrag vom 26.01.2016
Arbeiten in den eigenen vier Wänden: Mit dem modernen Arbeitskonzept Home-Office hält die Arbeitswelt immer mehr Einzug in die eigene Wohnung. Die Herausforderung besteht darin, einen kreativen Arbeitsraum zu schaffen, in dem es sich ungestört produktiv sein lässt. Wir zeigen dir, wie du mit Ideen, Einrichtungstipps, den richtigen Büromöbeln und besonderen Büro-Accessoires deine räumlichen Möglichkeiten optimal nutzt.
Das Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden einrichten - so gelingt's:
Mit einem eigenen Arbeitszimmer ist dir eine räumliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben sicher. Während der Arbeit gibt es keine Ablenkung, nach Feierabend lässt es sich entspannen. Trotzdem: Um eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, gilt es, einige Punkte zu beachten.
Tageslicht ist das beste Licht. Stell deinen Schreibtisch daher dicht ans Fenster. Unterstützend zum Sonnenlicht und für spätere Stunden am Schreibtisch eignet sich eine Schreibtischlampe.
Achte beim Kauf deiner Leuchte bzw. eines Leuchtmittels auf die Kennzeichnung Lumen (Lichtstrom). Experten empfehlen, dass die Beleuchtung am Schreibtisch mehr als 600 Lumen aufweist. Auch die Lichtfarbe spielt eine Rolle. Je heller und kälter eine Lampe leuchtet, desto mehr fördert das Licht die Konzentration. Warmes Licht hingegen gilt als entspannend. Neutralweisse (3.000 bis 5.000 Kelvin) oder tageslichtweisse (ab 5.000 Kelvin) Leuchtmittel sind daher die beste Wahl für den heimischen Arbeitsplatz.
Der italienische Leuchtenhersteller Artemide präsentiert die Tolomeo Leuchte mit ihren flexiblen Gelenken, ihrem Schwenkarm und drehbarem Leuchtenschirm. Sie lässt sich an die individuellen Lichtbedürfnisse anpassen und ist wahlweise mit Tischklemme erhältlich. Auch bei den Herstellern Absolut Lighting, Flos und Luceplan findest du extrem flexible Schreibtischleuchten.
Die Ausrichtung des Schreibtisches orientiert sich an PC und Lichteinfall. Blendungen am Bildschirm lassen die Augen ermüden und führen zu Fehlern. Mit der richtigen Sitzposition kannst du Blendungen vermeiden. Bestenfalls kommt der Lichteinfall von der Seite.
Wem ausreichend Platz zur Verfügung steht, der hat die Qual der Wahl. Hersteller wie The Hansen Family und Müller Möbelfabrikation produzieren moderne, freundliche Möbelstücke, die miteinander, aber auch in Kombination mit Büroeinrichtungen anderer Hersteller ein helles, modernes Bild ergeben. Immer ein Thema: Stauraum. Die Kombination aus Aufbewahrungsmöglichkeit, kompakter Form und schlichter Eleganz macht den Schreibtisch zu etwas Besonderem.
Stauraum durch Schubfächer bietet auch Müller Möbelwerkstätten mit dem Plane Sekretär. Der StudioDesk von Bluelounge ist komplett auf die Nutzung elektronischer Geräte ausgelegt: Kabel und Anschlüsse von Laptops, Handys und anderen Geräten verschwinden im Inneren des Schreibtisches, eine integrierte Mehrfachsteckdose sorgt für ausreichend Stromzufuhr.
Wer viel Zeit im Home-Office verbringt, sollte das beim Einrichten seines Büros berücksichtigen. Wähle einen höhenverstellbaren Tisch, an dem du wahlweise im Sitzen oder im Stehen arbeiten kannst. Ob per Knopfdruck oder manuell passt du den Tisch an deine Körpergrösse und Sitz- bzw. Stehposition an.
Neben einem Schreibtisch ist auch die Wahl des Bürostuhls essentiell. Im Idealfall sollte er individuell verstellbar sein, eine gut Polsterung haben und ergonomisch geschnitten sein.
Hay bietet mit den Schreibtischstuhl-Varianten der About A Chair Kollektion besonders leichte, moderne Modelle, die nicht als erstes an Büro und Arbeiten erinnern - Funktion, Komfort und Ästhetik in einfachster Form. Ähnlich verhält es sich mit den Pro 6 Stühlen von Flötotto. Die Stühle der Kollektionen ID Chair Concept und Aluminium Group eignen sich dank edler Materialien und exklusiver Anmutung für ein Arbeitszimmer mit Chefbüro-Qualitäten.
Stauraum bieten Regalsysteme. Modular aufgebaut lassen sie sich an die räumlichen Möglichkeiten anpassen und holen aus wenig Raum das Optimum an Platz zum Abstellen und Unterbringen von Büroutensilien heraus. Schiebetürenschränke und Schubladenkästen ermöglichen es, auch optisch Ordnung zu halten. Mit einem originellen Bücherregal lockerst du deine Büroeinrichtung auf.
„Tausche alte, graue Ordner ganz einfach durch farbenfrohe Modelle aus. Aufgereiht im c Ordnerregal von linea1 bietet sich ein freundliches Bild.“ – Viktoria, Einrichtungsexpertin
Mit praktischen Möbeln lässt sich das Home-Office ohne grossen Aufwand auch im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer platzsparend einrichten. Das bietet sich an, wenn kein eigenes Zimmer zur Verfügung steht oder wenn du deinen Arbeitsbereich lediglich für private Zwecke benötigst.
Unsere Empfehlung für Sie:Schreibtische
Sekretäre sind besonders kompakt und bieten Staufläche durch Schubläden, herausziehbare Platten und doppelte Böden. Einige Sekretäre lassen sich nach Feierabend einklappen, so zum Beispiel der Flatmate Sekretär der Müller Möbelwerkstätten, ähnlich der Flatframe und die Flatbox. Ist die Arbeit erledigt, klappt man den Sekretär einfach zu und das Home-Office “verschwindet” im Handumdrehen. Die kompakten, geschmeidigen Lösungen ermöglichen es, den Arbeitsbereich auf wenig Raum zu beschränken, ohne dem Wohnraum die Gemütlichkeit und dir die Entspannung zu nehmen.
Eine simple Alternative ist ein Paravent oder Raumteiler, mit dem sich die Arbeitsecke unkompliziert vom Wohnbereich abtrennen lässt. Der Vorteil: Bücher und Unterlagen können auch nach Feierabend einfach mal liegen bleiben, ohne dass sie stören.
Gerade wenn der Arbeitsplatz in Wohn- oder Schlafzimmer untergebracht ist, sollen Büroutensilien wie Ordner, Stifte und elektronische Geräte das Bild nicht stören. Achte daher auf geschlossene Regale, Fächer für Kabel und Schubladen, in denen du Kleinigkeiten aufbewahren kannst - alles bestenfalls greifbar in Schreibtischnähe.
Mit Schreibtisch, Stuhl und Regal ist es nicht getan. Bei der Büroarbeit fallen vielerlei Kleinigkeiten an. Anstatt sie hinter Schranktüren zu verstecken, lassen sich Stifte und Gerätschaften mit den richtigen Büro-Accessoires manchmal schön in Szene setzen. Dank unterschiedlichster Aufbewahrungsboxen, edler Ablageschalen und ausgefallener Ordnungshüter sind die wichtigsten Utensilien immer griffbereit. Für wichtige Zettel, Schlüssel & Co. sind Pinnwände oder Magnetleisten ideal.
Tipp: Studien belegen, dass Grün am Arbeitsplatz die Produktivität und die Konzentration erhöht. Auch die eine oder andere Pflanze sollte am heimischen Arbeitsplatz also nicht fehlen. Entdecke hierzu die funktionellen und schönen Blumentöpfe in deinem Connox-Shop!
Beitrag vom 26.01.2016