Beitrag vom 04.10.2018, von Anja Beckmann
Zuckersüße Vasen und tierische Tabletts – wenn ein Designhersteller mit einem Vergnügungspark kooperiert, kann das Ergebnis nur außergewöhnlich sein. Und das ist es. Das dänische Label Normann Copenhagen und der Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli schufen in Zusammenarbeit mehr als 300 Designobjekte. In ihnen verbinden sich das dänische Kulturerbe und die vielfältigen Facetten des Tivoli. Eine wahrhaft magische Sammlung.
Im Herzen Kopenhagens finden Sie einen außergewöhnlichen Vergnügungs- und Erholungspark: Rasante Fahrgeschäfte, musikalische und schauspielerische Darbietungen in üppigen Parkanlagen und ein schräges Sammelsurium an architektonischen Eindrücken – von alten Kneipen über asiatische Architektur bis hin zu klassisch dänischem Design – machen den Tivoli zur größten Attraktion Dänemarks. Schon bei seiner Eröffnung vor mittlerweile 175 Jahren verzauberte der Park seine Besucher mit einer magischen Atmosphäre – und das tut er noch heute. Seine Geschichte, seine vielfältigen Facetten und strahlenden Impulse spiegeln sich von nun an in den Leuchten, Textilien, Tischdecken, Duftserien und in vielen weiteren Accessoires der gleichnamigen Kollektion: Tivoli.
Immer wieder besuchte das Designstudio von Normann Copenhagen den Tivoli Park, monatelang wurde in den Archiven Tivolis recherchiert, tausende von Skizzen wurden gezeichnet, hunderte von Prototypen kommentiert, getestet und weiterentwickelt. Das, was den Vergnügungspark im Kern ausmacht, ist heute der gemeinsame Nenner der Tivoli Kollektion: ein spielerischer und internationaler Look.
Verschiedene Formen wie Gitter, Rillen und Punkte sowie Harlekins und goldene Akzente verleihen den Objekten die verspielte Note. Designelemente wie Wiederholung, Kombination, Transparenz und Bewegung bringen die Dynamik und Lebhaftigkeit des Tivoli in die Kollektion. Vielseitig wie der weltbekannte Park ist auch die Materialwahl – glänzende Metalle, warme Hölzer bis hin zu weichen Stoffen und zeitlosem Porzellan. Die verbindende DNA der verschiedenen Produktgruppen schafft Normen Copenhagen über Formensprache, Muster und Farben.
In jedem einzelnen Objekt erkennt der regelmäßige Tivoli-Besucher eine Anspielung auf den außergewöhnlichen Park. Seien es die frei herumstolzierenden Pfauen, die sich in den schillernd blaugrünen Wandspiegeln und Tabletts wiederfinden oder die alte Holz-Achterbahn aus dem Jahr 1914, die sich in den Stahl- und Holzschalen spiegelt.
Das verträumte Lichtuniversum des Tivoli, die kulinarischen Erlebnisse, die Fahrgeschäfte, kulturellen Darbietungen und die allgegenwärtige Gartenbaukunst – all das, was den Tivoli ausmacht, hat Normann Copenhagen am Zeichenbrett in Designobjekte für den Alltag verwandelt. Und zwar von Grund auf
– vom Produktdesign über die visuelle Identität bis hin zur Verpackung.
Mit Sorgfalt wählte das dänische Designstudio Farben und Muster, zusammen ergeben sie das einzigartige Tivoli-Flair. 27 Farbtöne umfasst die Palette. Sie baut auf einer Basis aus dunklen bis hin zu hellen Blau-, Grau- Schwarz- und Grüntönen auf. Dazu werden Akzentfarben wie Candyfloss Rose, True Blue und Lollipop Red kombiniert. Neu interpretierte Candy Stripes erinnern an die Süßigkeiten im Park, die typischen Tivoli-Hosen mit Seitenstreifen finden sich als schlichter zweistreifiger Druck wieder und die dänischen Mittagstische übersetzte Normann Copenhagen in überdimensionierte Versionen klassischer Karodrucke.
Trotz der lebendigen, intensiven Impulse des Tivoli behält sich Normann Copenhagen das dem Label und dänischem Design charakteristische Understatement bei. Jedes der mehr als 300 Objekte zeichnet sich durch reine, zeitgemäße Linien aus. Sie sorgen dafür, dass sich die spritzigen Tivoli-Impulse harmonisch in Ihr Zuhause integrieren.
Tivoli plante ein neues Angebot für den Erlebnispark: einen Tivoli-Shop. Der Erlebnispark trat in Kontakt mit dem dänischen Designhersteller Normann Copenhagen, der einige Produkte für diesen Shop entwerfen sollte. Dort erkannte man schnell das Potenzial einer Kooperation – aus einigen Produkten wurde eine ganze Kollektion. Sie vereint den starken Markenwert von Tivoli mit der Design-Expertise von Normann Copenhagen.
Beitrag vom 04.10.2018, von Anja Beckmann