Beitrag vom 03.03.2022, von Celine Richert
Es ist endlich wieder soweit! Die Tage werden länger, die Vögel sind zurück und zwitschern fröhlich und die Sonne lässt sich ebenfalls wieder öfter blicken. Da juckt es den ein oder anderen nach dem langen trüben Winter direkt in den Fingern. Die neuesten Outdoor- Trends für dieses Jahr sind vielversprechend. Wir verlegen unseren Wohnkomfort dieses Jahr von Drinnen nach Draussen. Viele Hersteller haben ihre vormals Indoor-Kollektionen outdoortauglich gemacht. Schlichte und stilvolle Farben und Silhouetten runden das ganze ab. Lasst uns loslegen und den eingestaubten Balkon oder die Terrasse auf Vordermann bringen!
Warum sollten wir auf unseren gewohnten Wohnkomfort im Outdoorbereich verzichten? Die Top-Marken wie Gubi und &tradition zeigen, wie man Indoor auch outdoortauglich macht.
Egal ob Lounge-Sofas, Stühle oder Esstische. Vieles, was wir bereits im Indoorbereich lieben gelernt haben, wurde nun gekonnt für den Aussenbereich neu interpretiert. Loungemöbel spielen hierbei nach wie vor eine essenzielle Rolle. Gerade wenn es darum geht, das Wohnzimmer nach draussen zu verlagern sind Sofas, Sessel und Chaiselongues nicht wegzudenken.
Auch die Farbpalette bleibt dieses Jahr im Outdoorbereich zurückhaltend, minimalistisch und verschmilzt so ideal mit der Natur. Die diesjährigen Gartenmöbel sollen die Natur unterstützen und sich nicht zwingend in den Vordergrund stellen. Optimal, auch, wenn man bestehende Gartenmöbel ergänzen will.
Hast du auch schon Fernweh? Wir auf jeden Fall! Und wie holt man sich am besten den Sommer nach Hause? Richtig! Mit mediterranen Outdoormöbeln und Accessoires, die Lust auf Sommer, Sonne und Meer machen. Wir zeigen dir, wie auch dumediterran wohnen kannst.
Terrakotta, Holz und speziell Rattan sind hierbei die geeigneten Materialien für mediterranes Flair auf Balkon und Terrasse. Alle Materialien strahlen Wärme aus, welche zusätzlich zur Sonnenwärme für eine wohlige Atmosphäre sorgt. Und je grüner der Balkon, desto mehr Urlaubsfeeling kommt auf. Mit auffälligen Pflanztöpfen entstehen so gekonnt besondere Eyecatcher.
Gemütlichkeit ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ein wichtiger Faktor. Bei den diesjährigen Outdoor-Möbeln sind die Farben eher zurückhaltend. Umso mehr kannst du dich bei den zugehörigen Kissen, Teppichen und Decken austoben. Muster und Farben lockern das Gesamtbild gekonnt auf und sorgen erst recht für ein wohnliches Ambiente im Outdoor-Bereich.
Unser Tipp: Mach es den südlichen Ländern nach und geniesse deine Siesta in einer gemütlichen Hängematte. Die detailverliebten Webungen laden förmlich zum Träumen ein. Also einfach mal abhängen und den Alltagsstress hinter sich lassen.
Mehr Sonnenstunden täglich begrüssen wir natürlich sehr gerne nach dem kalten Winter. Dennoch ist es auch wichtig, sich geeignete schattige Plätze zu schaffen. Egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Wir alle benötigen hier und da ein wenig Ruhe vor der Sonne mit den geeigneten Sonnenschirmen.
Die Sonnenschirme sind dieses Jahr nicht nur praktisch, sondern werden auch optisch zum Hingucker in deinem Aussenbereich. Egal ob edel in klassischen Farben und Holzgestell oder gerne auch mit ausgefallenen Farben und Mustern. Die Sonnenschirm-Trends lassen keine Wünsche offen und halten für jeden etwas bereit.
Ausgefallene Details wie Fransen oder verspielte Muster und Farben machen Lust auf Sommer. Unter diesen Sonnenschirmen kann man förmlich die Wellen hören und sich ein Stück Urlaubsfeeling nach Hause holen.
Sonnenschirme und generell Sonnenschutz spielt dieses Jahr auch noch aus einem ganz anderen Grund eine wichtige Rolle. Viel zu lange sassen die meisten von uns schon im Home-Office. Wie wäre es da nicht mit einem schönen Outdoor Home-Office? Ein Sonnenschirm ist dafür natürlich unabdinglich.
Die diesjährigen Leuchten für den Outdoorbereich sind vielseitig. Aber alle vereint ein Gedanke: Das Design folgt der Funktion. Mit Marset begrüssen wir einen neuen spanischen Leuchtenhersteller, der sich insbesondere auf clevere Outdoorlösungen konzentriert. Und dies spiegelt sich auch in den Designs wieder.
Mit dem richtigen Licht auf Terrasse und Balkon kreierst du eine einzigartige Atmosphäre und können die langen Sommernächte in vollen Zügen geniessen.
Noch ursprünglicher und auch romantischer sind kleinere Lichtakzente mittels Windlichtern. Wie bereits bei den Outdoor-Textilien gilt auch bei den Leuchten und Windlichtern: Mut zur Farbe! So vermeidest du einen zu sterilen Eindruck deines Outdoorbereichs und entwirfst eine wohnliche Umgebung.
Nun haben wir schon unser Wohnen und Arbeiten nach draussen verlegt. Aber ein wichtiger Teil fehlt noch: die Küche. Draussen Kochen und Essen ist nach wie vor ein grosses Thema, da es die Geselligkeit dieses Jahr auch wieder in den Vordergrund rückt.
Etliche Gartentische gibt es mittlerweile in sehr langen Ausführungen, sodass du besonders viele Gäste einladen und bewirten kannst. Aber auch Sitzgruppen für den Balkon oder kleinere Runden gibt es en masse. Wie auch du deinen kleinen Balkon gestalten kannst und somit das Beste aus dem begrenzten Platz herausholst, zeigen wir dir gerne in unserem Blog.
Und was wäre ein Abend auf der Terrasse ohne ein kleines Feuer oder ein kleines Barbecue? Die Grillsaison ist wieder zurück und wir können es kaum abwarten, zusammen mit Freunden und Familie zu grillen oder gemeinsam um eine Feuerstelle bis spät in die Nacht.
Die Prämisse für die diesjährigen Outdoor Trends heisst Geselligkeit und Wohnlichkeit. Und das betrifft alle unsere alltäglichen Lebensbereiche. Wie du siehst, es gibt (fast) nichts, was wir nicht nach draussen verlegen können. Wir freuen uns schon darauf, unseren Lebensmittelpunkt in den Sommermonaten an die frische Luft zu verlagern. Bist du dabei?
Beitrag vom 03.03.2022, von Celine Richert